Filzschuhe

Filzschuhe sind Allrounder: Man schwitzt nicht darin und sie halten mollig warm. Und das Beste: Sie sehen gut aus, lassen sich einfach selbst machen und sind nebenbei auch noch ein tolles Geschenk!

Schuhe

Du brauchst Nadelspiel Nr. 8 und ca. 200g Filzwolle

Die Schuhe

Für Größe 40 schlägst du auf eine Nadel 34 Maschen an und strickst glatt rechts 35 Runden. Ein kleiner Tipp: Solltest du normale Stricknadeln in Stärke 8 haben, strick damit die 35 Runden, denn die meisten Nadelspiele sind zu kurz und dir rutschen die Maschen immer wieder von der Nadel!

Danach verteilst du die Maschen auf 4 Nadeln und nimmst in der vorderen Mitte 2 Maschen dazu. Dann hast du 36 Maschen, also 9 auf jeder Nadel.

Nun strickst du 29 Runden glatt rechts. Für die Spitze strichst du die letzten 2 Maschen jeder Nadel zusammen, bis noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Durch diese fädelst du den Arbeitsfaden und ziehst es zusammen. Den Faden vernähen.

Die offene Naht am Fußende nähst du auch zusammen, sieht zu, dass du eine möglichst dünne Naht schaffst. Jetzt noch der zweite Schuh und schon gehts an die Blume!

Die Blume

Dafür strickst du einfach 3 Runden 20 Maschen kraus (also alles rechts oder alles links). In der 4. letzten Runde die Maschen abstricken, den Faden durch die Anschlagskante ziehen und zusammenziehen. Die seitliche Naht einfach vernähen.

Und das gleiche nun mit 8 Maschen und 1 Runde kraus. Das kleinere Röschen steckst du in das innere und nähst es auf die Schuhe, die jetzt bereit sind für einen Waschgang ohne zusätzliche Befüllung der Waschmaschine.Damit sie sich aber nicht so alleine fühlen, steckst du 2 oder 3 Tennisbälle dazu und wäscht es mit etwas Waschmittel (Kein Wollwaschmittel oder Weichspüler!) bei 40° (Buntwäsche).

Nach der Wäsche in Form ziehen und mit Zeitungspapier ausstopfen. Trocken lassen, fertig!

Noch ein Tipp: Sollten die Schuhe noch zu groß sein, den Waschgang einfach wiederholen!

Die Sohle (für Geruchsunempfindliche)

Wer gerne rutschfeste Pantoffeln mag, der kann seinen Schuhen eine Latexsohle verpassen. Diese wird in mehreren Schichten aufgetragen, die immer wieder trocknen müssen. Jedoch sei davor gewarnt, dass flüssiges Latex unangenehm in die Nase steigt und überall festklebt, wo es nicht soll (Finger, Pinsel, Hose…). Also mit einer Schürze bewaffnen und auch einen Pinsel nehmen, der hinterher in die Tonne darf, dann kann’s losgehen!

Viel Spaß beim Nachstrickfilzen 🙂

 

Russischer Zupfkuchen

Auf Wunsch habe ich mal wieder einen Zupfkuchen gebacken – Hier das Rezept zum Nachmachen.

Zutaten für den Boden:   IMG_0370IMG_0368

  • 360g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200g Butter
  • 200g Zucker
  • 40g Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

Aus diesen Zutaten stellst du einen Mürbeteig her. Das heißt, du knetest alle Zutaten zu einem Teig zusammen. Diesen stellst du kalt, bis du die Füllung gemacht hast.

Für die Füllung brauchst du:   IMG_0376IMG_0372   

  • 125g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Päcken Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 500g Quark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Du trennst die Eier und schlägst das Eiweiß sehr steif. Die Butter rührst du mit dem Zucker schaumig und schlägst nach und nach das Eigelb drunter, dann Quark und Vanillepuddingpulver. Zuletzt hebst du das Eiweiß unter die Masse.

IMG_0378IMG_0375IMG_0374

 

 

 

 

 

Die letzten Schritte:

Nun legst du eine 26er Form mit Backpapier aus und formst aus 2/3 des Teigs einen Boden und den Rand. Die Quarkmasse darauf verteilen und glattstreichen.

IMG_0003Den restlichen Teig zu Streuseln zupfen und darauf verteilen. Bei 175° Umluft 1 Stunde backen.

Fertig ist der Kuchen!

 

 

 

 

 

Notfallkuchen

Wer kennt das nicht? Der Backofen spinnt, man ist spät dran, aber man braucht einen Vorzeigekuchen? Rettung naht:

Dieser Kuchen braucht keinen Backofen und erfordert auch kein allzu großes Geschick:

HimbeerkuchenDu brauchst für eine 26er Form:

  • 150g Butterkekse
  • 70g Butter
  • 20g dunkle Schokolade
  • 150g Quark (20% oder 40%)
  • 100g Sahne
  • 1/2 Päckchen Sahnesteif
  • 3EL Vanillezucker
  • ca. 250g gefrorene Himbeeren
  • 1 Päckchen roter Tortenguss

Boden

Die Butter lässt du in einem Topf zerfließen, dann gibst du die Schokolade dazu. Lass sie in der Butter schmelzen, aber nicht zu warm werden. Derweil zerbröselst du die Kekse. Das geht am besten in einem Gefrierbeutel, den du ordentlich mit einem Nudelholz bearbeitest. Pass auf, dass er nicht platzt. Für die weniger aggressive Variante rollst du das Holz über den Beutel. Danach füllst du die Brösel in eine Schüssel und gibst die flüssige Butter-Schokoladenmischeng dazu.  Gut verrühren und gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Boden der Springform verteilen (das Backpapier hilft dabei, dass sich die Stücke hinterher gut lösen). Die Form in den Kühlschrank stellen.

Quarkschicht

Während der Boden etwas aushärtet, schlägst du die Sahne mit dem Sahnesteif auf und rührst sie mit dem Quark und dem Zucker zusammen cremig. Ich verwende immer selbstgemachten Vanillezucker, du kannst aber auch den gekauften verwenden. Die Quarkmasse auf den Boden streichen. Er muss keine allzu perfekte Oberfläche haben, nur grob glatt sein.

Himbeeren und Tortenguss

Jetzt legst du die gefrorenen Himbeeren auf die Quarkschicht. Wer keine Zeit hat, verteilt sie einfach großzügig, aber es sieht natürlich schöner aus, wenn die Himbeeren alle gleich aufgestellt werden, von der Mitte aus zum Beispiel. (Gefroren geben die Himbeeren keinen Saft ab und sind nicht matschig, wenn du sie anfasst)

Zuletzt bereitest du den Tortenguss nach Anleitung auf dem Tütchen zu und streichst ihn mit einem Backpinsel auf die Himbeeren (es eignet sich am besten ein großer aus Silikon). Achtung! Durch die gefrorenen Himbeeren erkaltet der Guss schnell und wird somit auch schnell hart. Also zügig arbeiten. Dann den Kuchen bis zum Verzehr einfach wieder in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit und viel Spaß bei der Zubereitung!

Granny Squares

Granny SquareGranny Squares sind, wie der Name schon sagt, Vierecke. Traditionell werden sie natürlich von Hand angefertigt. Man kann daraus Decken, Kissen, Kleidung, eigentlich alles machen.

Hier ist die Anleitung zu meinem ersten selbsterfundenen Granny Square. Ich habe einen Wollrest verwendet und Nadelstärke 4.

Noch einige Abkürzungen:
fM steht für feste Masche, St. für Stäbchen und KM für Kettmasche, sowie LM für Luftmasche.

Runde 1 + 2

Du beginnst mit einem Fadenring, in den du 7 feste Maschen häkelst. Den Fadenring zusammenziehen. Du schließt den Kreis mit einer Kettmasche in die erste feste Masche. Jetzt hast du 8 Maschen.

Nun eine Wendeluftmasche und in das gleiche Loch eine feste Masche. Danach häkelst du in jede kommende feste Masche jeweils zwei feste Maschen = 16fM. Die Runde beendest du mit einer Kettmasche in die Luftmasche.

Runde 3

Dann 2 Luftmaschen und in die folgenden 2 fM jeweils ein halbes Stäbchen. In die nächste Masche häkelst du 1 halbes Stäbchen, dann ein ganzes, ein doppeltes und wieder ein ganzes. Zum Schluss (alles in eine Maschenlücke häkeln) nochmal ein halbes Stäbchen. Dann 3 halbe St. und wieder eine Ecke. Dies wird wiederholt, bis du wieder vor deinen 2 LM vom Anfang bist. Der Kreis wird wieder mit einer Kettmasche in die oberste der beiden LM geschlossen. Wie du siehst, hast du auch nun keinen Kreis mehr, sondern schon fast ein Viereck.

Runde 4

Mit einer KM kommst du in die Mitte der Seite. Dann 3 LM und in die gleiche Lücke häkelst du noch 6 ganze Stäbchen. Mit einer KM kommst in die Ecke. Dort häkelst du 1 halbes St., 2 LM und wieder 1 halbes St. hinein. Danach wieder eine KM und mittlere Masche der Reihe 7 Stäbchen. Wieder mit einer KM in die Ecke und das wiederholst du bis zum Ende der Runde. Mit einer KM in die oberste LM vom Anfang.

Runde 5

Jetzt hast du vier Halbkreise. Mit 2 oder 3 KM (wie es dir leichter fällt) häkelst du dich in die mittlere Masche des ersten Halbkreises, 6 LM. Dann in die Ecke ein Stäbchen, wieder 6 LM und in die mittlere Masche 1 KM, wieder 6 LM und in die Ecke wieder ein Stäbchen. Bis zum Ende der Runde wiederholen. Mit einer KM die Runde beenden.

Runde 6

Eine LM und in die folgende LM-Kette 6 halbe St., in die Ecke 1 halbes St., 1 St., ein doppeltes St., ein St. und wieder ein halbes St. Wieder 6 halbe Stäbchen auf die LM-Kette. In die Hälfte der Halbkreise jeweils 1fM, wieder 6 LM, eine Ecke und so weiter. Und wieder beendest du die Runde mit einer KM in die LM vom Anfang.

Runde 7

Die letzte Runde beginnt mit 2 LM, dann häkelst du in halben St. die Reihe ab bis eine Masche vor der Ecke. Dann 3 LM, eine Masche überspringen und wieder abhäkeln bis 1 Masche vor der Ecke, 3 LM, eine Masche auslassen und in die nächste wieder ein halbes St. Nach dem letzten St. mit einer Kettmasche in die oberste LM vom Anfang die Runde beenden.

Das Granny ist fertig! Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Willkommen

Dies ist ein Blog. Das Blog, der Blog? Laut Duden eigentlich völlig egal. Hier geht es nicht um Weltgeschehen. Es gibt eine vergessene Welt. Die Handarbeit. Wer kann sich heute schon seine Hose noch selbst kürzen oder gar eine selbst nähen? Und wenn es für 12€ einen Strickpulli gibt, warum soll man ihn selbst stricken? Wenn Geduld, Geschick und Zeit keine Fremdwörter für dich sind, zeige ich dir, warum es sich lohnt, anders zu sein.

Ich bin bewaffnet mit zwei Nähmaschinen, jeder Menge Häkel- und Stricknadeln und viel Wolle. Los geht’s!

Viel Spaß beim Entdecken, wozu zwei Hände alles fähig sein können 😉