Das Geheimrezept für Pfannkuchen

…oder wie man aus fast jedem Pfannkuchenrezept einen ein Geheimrezept machen kann

Ohne viel Gerede will ich meinen Pfannkuchentipp Nr.1 verraten:

So ekelig es auch klingt, es ist eine ungespülte Pfanne. Worauf meine Oma schon seit Jahren vertraut, bin ich erst spät gekommen. Selbst mit ihrem Pfannkuchenteig wollten die Teiglappen nicht so schmecken wie bei ihr. Klar, bei Oma schmeckt es immer am besten, aber man kommt mit guten Willen schon nah ans Original. Nach einem langen Gespräch woran es liegen könnte kam ihr die dann Idee: „Sag mal, spülst du deine Pfanne?“

Für mich war das selbstverständlich. Bei uns kam die Pfanne auch immer mit in die Spülmaschine, ein großer Fehler! An KEINE Pfanne gehört Spüli oder gar Spülmaschinentabs! Spüli macht einen unangenehmen Geschmack und Spülmaschinentabs schädigen die Beschichtung auf Dauer. So macht man es richtig:

  • Wer nur mit Fett in der Pfanne anbrät wartet einfach bis die Pfanne abgekühlt ist, das Fett aber noch flüssig ist. Dann einfach mit einem Küchentuch auswischen und in den Schrank stellen. So einfach ist das!
  • Wer eine Soße in der Pfanne macht oder Sahne zum Fleisch gibt, der braucht auch nicht mehr als die Pfanne, wenn sie abgeküht ist, unter warmen oder heißem Wasser abzuspülen und mit einem weichen Lappen durchzuwischen. Dann abtrocknen und fertig!

Wer Bedenken wegen der Hygiene hat, der soll beruhig werden: Ausgelassene Butter oder Fett ist über ein Jahr haltbar, auch ungekühlt. In manch afrikanischem Land ist es sogar eine Delikatesse. Soweit müssen wir jedoch gar nicht gehen: Eine Pfanne, die mehrmals im Monat benutzt wird, ist auch ungewaschen nicht unhygienisch!  Zusätzlich erhitzt man sie ja auch vor dem Braten.

Zurück zum Pfannekuchen

Ich nehme für zwei Personen:

2 Eier, Mehl, Milch, Zucker und Salz. Die Eier werden mit Milch, Zucker (nach Belieben) und Salz verrührt. Wie viel Milch ihr hinzugeben müsse, kann ich nicht genau sagen, ich mache das nach Gefühlt. Dann langsam Mehl hinzugeben, bis der Teig eine Konsistenz von einer Soße hat. Dann 10 Minuten stehen lassen und braten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert