Filzschuhe

Filzschuhe sind Allrounder: Man schwitzt nicht darin und sie halten mollig warm. Und das Beste: Sie sehen gut aus, lassen sich einfach selbst machen und sind nebenbei auch noch ein tolles Geschenk!

Schuhe

Du brauchst Nadelspiel Nr. 8 und ca. 200g Filzwolle

Die Schuhe

Für Größe 40 schlägst du auf eine Nadel 34 Maschen an und strickst glatt rechts 35 Runden. Ein kleiner Tipp: Solltest du normale Stricknadeln in Stärke 8 haben, strick damit die 35 Runden, denn die meisten Nadelspiele sind zu kurz und dir rutschen die Maschen immer wieder von der Nadel!

Danach verteilst du die Maschen auf 4 Nadeln und nimmst in der vorderen Mitte 2 Maschen dazu. Dann hast du 36 Maschen, also 9 auf jeder Nadel.

Nun strickst du 29 Runden glatt rechts. Für die Spitze strichst du die letzten 2 Maschen jeder Nadel zusammen, bis noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Durch diese fädelst du den Arbeitsfaden und ziehst es zusammen. Den Faden vernähen.

Die offene Naht am Fußende nähst du auch zusammen, sieht zu, dass du eine möglichst dünne Naht schaffst. Jetzt noch der zweite Schuh und schon gehts an die Blume!

Die Blume

Dafür strickst du einfach 3 Runden 20 Maschen kraus (also alles rechts oder alles links). In der 4. letzten Runde die Maschen abstricken, den Faden durch die Anschlagskante ziehen und zusammenziehen. Die seitliche Naht einfach vernähen.

Und das gleiche nun mit 8 Maschen und 1 Runde kraus. Das kleinere Röschen steckst du in das innere und nähst es auf die Schuhe, die jetzt bereit sind für einen Waschgang ohne zusätzliche Befüllung der Waschmaschine.Damit sie sich aber nicht so alleine fühlen, steckst du 2 oder 3 Tennisbälle dazu und wäscht es mit etwas Waschmittel (Kein Wollwaschmittel oder Weichspüler!) bei 40° (Buntwäsche).

Nach der Wäsche in Form ziehen und mit Zeitungspapier ausstopfen. Trocken lassen, fertig!

Noch ein Tipp: Sollten die Schuhe noch zu groß sein, den Waschgang einfach wiederholen!

Die Sohle (für Geruchsunempfindliche)

Wer gerne rutschfeste Pantoffeln mag, der kann seinen Schuhen eine Latexsohle verpassen. Diese wird in mehreren Schichten aufgetragen, die immer wieder trocknen müssen. Jedoch sei davor gewarnt, dass flüssiges Latex unangenehm in die Nase steigt und überall festklebt, wo es nicht soll (Finger, Pinsel, Hose…). Also mit einer Schürze bewaffnen und auch einen Pinsel nehmen, der hinterher in die Tonne darf, dann kann’s losgehen!

Viel Spaß beim Nachstrickfilzen 🙂