Othello, der Bär

BärNachdem ich mich über die Preise für einzelne Häkelanleitungen im Internet geärgert habe, kam ich zu dem Schluss, dass ich das auch selbst kann. Hier ist er also: Othello, der Bär. 12 cm groß (mit Ohren)!

Es ist alles in Runden und festen Maschen gehäkelt! Nadelstärke: 4.

Ein kleiner Tipp noch: Es ist einfacher, wenn du immer mal wieder Watte in das Häkelstück stopfst, schon während du es machst, denn am Ende wird es sonst schwierig 🙂

Die Arme (da solltest du 2 von machen):

1. Runde: Du machst einen Luftmaschenring mit 5 festen Maschen

2. Runde: Du verdoppelst jede Masche = 10fM

3. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln = 15fM

4.-6. Runde in fm häkeln

7. Runde 3fM häkeln, 2 zusammenhäkeln = 12fM

8. Runde fM häkeln

9. Runde 2fM häkeln, 2 zusammenhäkeln = 9fM

10.-17. Runde in fM häkeln

18. Runde immer 2 Maschen zusammenhäkeln, dann zusammennähen, denk dran: Vorher ausstopfen.

Die Beine (auch da können 2 nicht schaden):

1.-3. Runde wie bei den Armen

4. Runde: 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln und bis zum Ende der Rd in fM = 18fM

5. und 6. Runde in fM häkeln

7. Runde: 1fM, 2 zusammenhäkeln (3x), dann bis zum Ende der Rd 3fM, 2 zusammenhäkeln

8. Runde: 4x 2M zusammenhäkeln, den Rest in fM abhäkeln

9. Runde in fM häkeln

10. Runde 4fM, dann 2 zusammenhäkeln

11.-14. Runde fM häkeln

15. Runde 1fM, 2 zusammenhäkeln, und nicht vergessen: vorher ausstopfen, das ist weniger ärgerlich! Offen lassen!

Der Kopf (da reicht einer)

1. – 3. Runde wie bei den Armen/Beinen

4. Runde jede 3. Masche verdoppeln

5. Runde jede 4. Masche verdoppeln

6.-10. Runde in fM häkeln

7. Runde 3fM, dann 2 zusammenhäkeln

8. Runde in fM abhäkeln

9. Runde 2fM, dann 2 zusammenhäkeln, ausstopfen und offen lassen, daran wird die Schnauze genäht.

Die Schnauze:

6LM, dann in die zweite LM 1fM, in die nächsten 2 auch jeweils 1fM, dann in die nächste 2fM, dann (es wird in Runden gehäkelt) jeweils in die nächsten 4LM 1fM!

In der nächsten Runde in die beiden eEcken jeweils 2 feste Maschen, dann 2 Runden fM.

Die Schnauze und den Kopf zusammennähen (Vorher ausstopfen!!).

Die Ohren (Nicht ausstopfen!):

1. Runde einen Fadenring mit 4 fM

2. Runde verdoppeln = 8fM

3. Runde 1. und 4. Masche verdoppeln = 10fM

4.-x. Runde in fM häkeln,je nach dem, wie lang du die Ohren haben willst.

In der letzten runde jeweils 1fM, 2 zusammenhäkeln und dann an den Kopf nähen.

Der Bauch:

1.-4. Runde wie beim Kopf

4. bis 14. Runde in fM häkeln

15. Runde 2fM, dann 2 zusammenhäkeln

ab der 16. Runde immer 2 zusammenhäkeln bis der Bauch geschlossen ist.

Der letzte Schritt:

Jetzt Kannst du alle Teile zusammennähen und das Gesicht nach deinen Vorlieben mit schwarzer Wolle gestalten.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

 

 

 

6 Kommentare zu “Othello, der Bär

  1. Hej Du!
    Der Bär ist wirklich totaaaal süß und Dir richtig gut gelungen. Respekt. 🙂
    Außerdem noch ein Dankeschön, dass Du einfach so die Anleitung zur Verfügung stellst. Das finde ich toll ♥ Gibst ja nicht mehr oft, sobald das liebe Geld winkt.

    Hoffe es ist Dir recht, dass ich Deinen Othello – Blog auf meiner kleinen Seite teile!
    Liebe Grüße und weiter so! Schaue bestimmt öfter hier rein 🙂

    LG, Jana

  2. Dein Othello ist so knuffig. Ich habe mich richtig in ihn verschossen. Danke, das du die Anleitung dazu hier kostenfrei eingestellt hast. ♥
    LG
    Alexandra

  3. Hallo Theresa,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Habe gestern angefangen, diesen Teddy zu häkeln. Dabei ist mir aufgefallen, das du einmal, bei den Beinen – 4. Runde- einen Rechenfehler hast. Es werden insgesamt 22 Maschen am Ende dieser Runde ☺.
    Ansonsten sehr verständlich und absolut Anfänger geeignet. Daumen hoch. ♥

  4. Hallo Theresa,

    bin auf der Suche nach einer Bärenanleitung auf deiner Seite gelandet. Danke, dass du die Anleitung kostenlos zur Verfügung stellst. Der Bär sieht so knuddelig aus!
    Auch deine anderen Beiträge sind sehr interessant. Ich hoffe, dass der Blog noch weitergeführt wird.

    LG
    Renate

  5. hallo,
    das ist ein total knuffiger bär! danke für die anleitung.
    ich habe eine frage zu dem kopf und der schnauze.
    hast du ein tipp, wie ich die beiden teile so toll annähe wie bei dir.
    bei mir sieht es zusammen genäht aus wie ein schweinerüssel ;(
    der teddy soll für ein geschenk für ein baby werden…

    danke für die hilfe!!!

    liebe grüße, susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert