Zwergenschuhanleitung No°1

Frühchenschuhanleitung

Wer noch schnell ein Geschenk für den so schnell nicht erwarteten Nachwuchs braucht, ist mit dieser Schnellanleitung auf der sicheren Seite. Man braucht ca. 12-15g Wolle und eine Häkelnadel Größe 4, es wird in Runden gehäkelt. Ein Tipp: Das Ende der Runde ist immer die Fersenmitte.Schuhe2

  1.  10 Luftmaschen
  2.  in die 8 Luftmaschen 2 halbe Stäbchen und dann weiter in halben Stäbchen, um die Luftmaschen rum = 22hSt.
  3.  wieder eine ganze Runde mit halben Stäbchen = 24 hSt.
  4.  erweitern auf 30hSt.
  5.  weiter mit 30hSt. ohne Zunahmen
  6.  8 hSt, dann 1 überspringen, 1 ganzes Stäbchen und das ganze wiederholen, bis 6 Stäbchen, dann eine überspringen und in halben Stäbchen die Runde beenden
  7.  bis zum ersten ganzen Stäbchen in halben Stäbchen häkeln, dann jeweils in die Stäbchen Reliefstäbchen zusammenfassen, man hat 3 Maschen und sieht 6 ReliefstäbchenSchuh1
  8. bis 2 Maschen vor den Reliefstäbchen in halben Stäbchen häkeln, dann 2 halbe Stäbchen zusammenfassen, 3 Reliefstäbchen, wieder 2 halbe Stäbchen zusammenhäkeln, bis zum Ende der Runde in halben Stäbchen häkeln
  9. jeweils 1 Luftmasche, dann 1 ganzes Stäbchen bis zum Ende der Runde, dann eine Kettmasche in das letzte halbe Stäbchen
  10. die letzte Runde wird in festen Maschen über das Lochmuster gehäkelt. Achtung! Nicht zu stramm häkeln!

Nun werden die Fäden vernäht und der Clou: Den Schuh auf links ziehen, dann sieht das Muster schöner aus (man kann es natürlich auch so lassen). Es ist von Vorteil, wenn man durch das Lochmuster eine Kordel zieht, damit sich die Zwerge die Schühchen nicht von den Füßen strampeln.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

P.S.: Frühchenstationen sind sehr dankbar für geschenkte Schuhe und Mützen. Wer also Wollreste und Zeit hat, ran an die Nadel!

Othello, der Bär

BärNachdem ich mich über die Preise für einzelne Häkelanleitungen im Internet geärgert habe, kam ich zu dem Schluss, dass ich das auch selbst kann. Hier ist er also: Othello, der Bär. 12 cm groß (mit Ohren)!

Es ist alles in Runden und festen Maschen gehäkelt! Nadelstärke: 4.

Ein kleiner Tipp noch: Es ist einfacher, wenn du immer mal wieder Watte in das Häkelstück stopfst, schon während du es machst, denn am Ende wird es sonst schwierig 🙂

Die Arme (da solltest du 2 von machen):

1. Runde: Du machst einen Luftmaschenring mit 5 festen Maschen

2. Runde: Du verdoppelst jede Masche = 10fM

3. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln = 15fM

4.-6. Runde in fm häkeln

7. Runde 3fM häkeln, 2 zusammenhäkeln = 12fM

8. Runde fM häkeln

9. Runde 2fM häkeln, 2 zusammenhäkeln = 9fM

10.-17. Runde in fM häkeln

18. Runde immer 2 Maschen zusammenhäkeln, dann zusammennähen, denk dran: Vorher ausstopfen.

Die Beine (auch da können 2 nicht schaden):

1.-3. Runde wie bei den Armen

4. Runde: 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln, 1fM, eine verdoppeln und bis zum Ende der Rd in fM = 18fM

5. und 6. Runde in fM häkeln

7. Runde: 1fM, 2 zusammenhäkeln (3x), dann bis zum Ende der Rd 3fM, 2 zusammenhäkeln

8. Runde: 4x 2M zusammenhäkeln, den Rest in fM abhäkeln

9. Runde in fM häkeln

10. Runde 4fM, dann 2 zusammenhäkeln

11.-14. Runde fM häkeln

15. Runde 1fM, 2 zusammenhäkeln, und nicht vergessen: vorher ausstopfen, das ist weniger ärgerlich! Offen lassen!

Der Kopf (da reicht einer)

1. – 3. Runde wie bei den Armen/Beinen

4. Runde jede 3. Masche verdoppeln

5. Runde jede 4. Masche verdoppeln

6.-10. Runde in fM häkeln

7. Runde 3fM, dann 2 zusammenhäkeln

8. Runde in fM abhäkeln

9. Runde 2fM, dann 2 zusammenhäkeln, ausstopfen und offen lassen, daran wird die Schnauze genäht.

Die Schnauze:

6LM, dann in die zweite LM 1fM, in die nächsten 2 auch jeweils 1fM, dann in die nächste 2fM, dann (es wird in Runden gehäkelt) jeweils in die nächsten 4LM 1fM!

In der nächsten Runde in die beiden eEcken jeweils 2 feste Maschen, dann 2 Runden fM.

Die Schnauze und den Kopf zusammennähen (Vorher ausstopfen!!).

Die Ohren (Nicht ausstopfen!):

1. Runde einen Fadenring mit 4 fM

2. Runde verdoppeln = 8fM

3. Runde 1. und 4. Masche verdoppeln = 10fM

4.-x. Runde in fM häkeln,je nach dem, wie lang du die Ohren haben willst.

In der letzten runde jeweils 1fM, 2 zusammenhäkeln und dann an den Kopf nähen.

Der Bauch:

1.-4. Runde wie beim Kopf

4. bis 14. Runde in fM häkeln

15. Runde 2fM, dann 2 zusammenhäkeln

ab der 16. Runde immer 2 zusammenhäkeln bis der Bauch geschlossen ist.

Der letzte Schritt:

Jetzt Kannst du alle Teile zusammennähen und das Gesicht nach deinen Vorlieben mit schwarzer Wolle gestalten.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

 

 

 

Filzschuhe

Filzschuhe sind Allrounder: Man schwitzt nicht darin und sie halten mollig warm. Und das Beste: Sie sehen gut aus, lassen sich einfach selbst machen und sind nebenbei auch noch ein tolles Geschenk!

Schuhe

Du brauchst Nadelspiel Nr. 8 und ca. 200g Filzwolle

Die Schuhe

Für Größe 40 schlägst du auf eine Nadel 34 Maschen an und strickst glatt rechts 35 Runden. Ein kleiner Tipp: Solltest du normale Stricknadeln in Stärke 8 haben, strick damit die 35 Runden, denn die meisten Nadelspiele sind zu kurz und dir rutschen die Maschen immer wieder von der Nadel!

Danach verteilst du die Maschen auf 4 Nadeln und nimmst in der vorderen Mitte 2 Maschen dazu. Dann hast du 36 Maschen, also 9 auf jeder Nadel.

Nun strickst du 29 Runden glatt rechts. Für die Spitze strichst du die letzten 2 Maschen jeder Nadel zusammen, bis noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Durch diese fädelst du den Arbeitsfaden und ziehst es zusammen. Den Faden vernähen.

Die offene Naht am Fußende nähst du auch zusammen, sieht zu, dass du eine möglichst dünne Naht schaffst. Jetzt noch der zweite Schuh und schon gehts an die Blume!

Die Blume

Dafür strickst du einfach 3 Runden 20 Maschen kraus (also alles rechts oder alles links). In der 4. letzten Runde die Maschen abstricken, den Faden durch die Anschlagskante ziehen und zusammenziehen. Die seitliche Naht einfach vernähen.

Und das gleiche nun mit 8 Maschen und 1 Runde kraus. Das kleinere Röschen steckst du in das innere und nähst es auf die Schuhe, die jetzt bereit sind für einen Waschgang ohne zusätzliche Befüllung der Waschmaschine.Damit sie sich aber nicht so alleine fühlen, steckst du 2 oder 3 Tennisbälle dazu und wäscht es mit etwas Waschmittel (Kein Wollwaschmittel oder Weichspüler!) bei 40° (Buntwäsche).

Nach der Wäsche in Form ziehen und mit Zeitungspapier ausstopfen. Trocken lassen, fertig!

Noch ein Tipp: Sollten die Schuhe noch zu groß sein, den Waschgang einfach wiederholen!

Die Sohle (für Geruchsunempfindliche)

Wer gerne rutschfeste Pantoffeln mag, der kann seinen Schuhen eine Latexsohle verpassen. Diese wird in mehreren Schichten aufgetragen, die immer wieder trocknen müssen. Jedoch sei davor gewarnt, dass flüssiges Latex unangenehm in die Nase steigt und überall festklebt, wo es nicht soll (Finger, Pinsel, Hose…). Also mit einer Schürze bewaffnen und auch einen Pinsel nehmen, der hinterher in die Tonne darf, dann kann’s losgehen!

Viel Spaß beim Nachstrickfilzen 🙂

 

Granny Squares

Granny SquareGranny Squares sind, wie der Name schon sagt, Vierecke. Traditionell werden sie natürlich von Hand angefertigt. Man kann daraus Decken, Kissen, Kleidung, eigentlich alles machen.

Hier ist die Anleitung zu meinem ersten selbsterfundenen Granny Square. Ich habe einen Wollrest verwendet und Nadelstärke 4.

Noch einige Abkürzungen:
fM steht für feste Masche, St. für Stäbchen und KM für Kettmasche, sowie LM für Luftmasche.

Runde 1 + 2

Du beginnst mit einem Fadenring, in den du 7 feste Maschen häkelst. Den Fadenring zusammenziehen. Du schließt den Kreis mit einer Kettmasche in die erste feste Masche. Jetzt hast du 8 Maschen.

Nun eine Wendeluftmasche und in das gleiche Loch eine feste Masche. Danach häkelst du in jede kommende feste Masche jeweils zwei feste Maschen = 16fM. Die Runde beendest du mit einer Kettmasche in die Luftmasche.

Runde 3

Dann 2 Luftmaschen und in die folgenden 2 fM jeweils ein halbes Stäbchen. In die nächste Masche häkelst du 1 halbes Stäbchen, dann ein ganzes, ein doppeltes und wieder ein ganzes. Zum Schluss (alles in eine Maschenlücke häkeln) nochmal ein halbes Stäbchen. Dann 3 halbe St. und wieder eine Ecke. Dies wird wiederholt, bis du wieder vor deinen 2 LM vom Anfang bist. Der Kreis wird wieder mit einer Kettmasche in die oberste der beiden LM geschlossen. Wie du siehst, hast du auch nun keinen Kreis mehr, sondern schon fast ein Viereck.

Runde 4

Mit einer KM kommst du in die Mitte der Seite. Dann 3 LM und in die gleiche Lücke häkelst du noch 6 ganze Stäbchen. Mit einer KM kommst in die Ecke. Dort häkelst du 1 halbes St., 2 LM und wieder 1 halbes St. hinein. Danach wieder eine KM und mittlere Masche der Reihe 7 Stäbchen. Wieder mit einer KM in die Ecke und das wiederholst du bis zum Ende der Runde. Mit einer KM in die oberste LM vom Anfang.

Runde 5

Jetzt hast du vier Halbkreise. Mit 2 oder 3 KM (wie es dir leichter fällt) häkelst du dich in die mittlere Masche des ersten Halbkreises, 6 LM. Dann in die Ecke ein Stäbchen, wieder 6 LM und in die mittlere Masche 1 KM, wieder 6 LM und in die Ecke wieder ein Stäbchen. Bis zum Ende der Runde wiederholen. Mit einer KM die Runde beenden.

Runde 6

Eine LM und in die folgende LM-Kette 6 halbe St., in die Ecke 1 halbes St., 1 St., ein doppeltes St., ein St. und wieder ein halbes St. Wieder 6 halbe Stäbchen auf die LM-Kette. In die Hälfte der Halbkreise jeweils 1fM, wieder 6 LM, eine Ecke und so weiter. Und wieder beendest du die Runde mit einer KM in die LM vom Anfang.

Runde 7

Die letzte Runde beginnt mit 2 LM, dann häkelst du in halben St. die Reihe ab bis eine Masche vor der Ecke. Dann 3 LM, eine Masche überspringen und wieder abhäkeln bis 1 Masche vor der Ecke, 3 LM, eine Masche auslassen und in die nächste wieder ein halbes St. Nach dem letzten St. mit einer Kettmasche in die oberste LM vom Anfang die Runde beenden.

Das Granny ist fertig! Viel Spaß beim Nachhäkeln!